Donnerstag, 19. März 2009

Bücher und so weiter

Ich lese sehr gerne Biographien von Menschen, denen Schreckliches widerfahren ist, die sich aber nicht von den Umständen unterkriegen ließen sondern am Ende "bestehen" konnten ...

<---- Zusammenfassungen von diesen Büchern stelle ich ab heute unter den Menüpunkt "Buchbesprechungen" (links im Menü)!
Dort ist dann auch die Möglichkeit zur diskussion gegeben!

Ihr/Euer
Scampi

Dienstag, 17. März 2009

Freiheit ...

Was ist Freiheit? Nein - die Frage lautet nicht, was ist eine akademisch-intellektuelle Definition ... oder was sagen die Philosophen darüber ...

Was ist Freiheit für dich persönlich?
Was bedeutet Freiheit für dich?
Können wir überhaupt "absolut" frei sein?
Warum? Oder warum nicht?

Ich stelle mal folgende Behauptung auf: Absolute Freiheit, das heißt absolut unabhängig von allem und nur sich selbst gehörend ... ist unmöglich. Impossible ... nicht realisierbar!
Dazu später mehr ... was bedeutet Freiheit für dich?

Sonntag, 15. März 2009

Was für einen Sinn hat es bitteschön ...

... Gefühle zu zeigen.
Oder eigentlich gar nicht "Gefühle zu zeigen" denn das finde ich dann doch gut und notwendig im Sinne von "Authentisch sein"!

Aber mir stellt sich im Moment die Frage, was der Vorteil davon ist, Gefühle überhaupt zuzulassen. Weil dann brauch ich auch keine zu zeigen, und bin trotzdem authentisch - macht das Leben irgendwie ... einfacher, oder?

Nein, es geht da nicht um Gefühle wie Freude, Zufriedenheit und so :) Sondern um Schmerz und Trauer und den ganzen Schmus!
Bringt ja ÜBERHAUPT NIX - oder doch?

Samstag, 14. März 2009

Bilder vom Training

Ein paar Pics von meiner Fahrt nach Oberhofen findet ihr hier -> https://scampi.twoday.net/images/topics/Sport/

:)

Oberhofen2

Tod - aber glücklich

Irgend jemand hat mal behauptet, man kann nicht "ein bisschen tot" sein - man ist entweder ganz tot, oder gar nicht.
So ein Blödsinn - im Moment spüre ich ganz genau, dass ich ein bisschen tot bin. Meine Arme sind kurz davor, den Dienst zu quitieren und ich spüre es im ganzen Oberkörper -> ich BIN ein bisschen tot.
Aber dafür glücklich :)
Beim Sport werden ja Endorphine und andere "natürliche Happymach-Drogen" des Körpers ausgeschüttet und davon kursiert im Moment jede Menge in meiner Blutbahn.

Insgesamt beinahe 70 km geradelt, Nettofahrzeit: 3:20 Stunden (ungefähr)

Das bedeutet einen Schnitt von ... hm, *nachdenk* ach, rechnet es euch selbst aus wen es interessiert, bin grad zu K.O. dafür. Auf jeden Fall war ich ganz schön fleißig *g*
Jetzt habe ich mir auf jeden Fall zwei Ruhetage redlich verdient! Hoffentlich hab ich morgen keinen Muskelkater ...

Und jetzt gehts auf ins Fussballstadion
GEMMA WACKER SCHAUG`N - Der Gegner heißt FC Lustenau, die Mannschaft ist (hoffentlich) genauso heiß wie wir Fans auf den verspäteten Saisonauftakt - kurz: Es ist alles angerichtet für ein feines Fussballfest!

Ihr/Euer
Scampi

Unmotiviert ...

Ich sag´s euch Leute ich bin SOWAS von unmotiviert, heute Handbiken zu gehen. Habe ja eine längere Tour geplant - mal sehen was draus wird, lass mir das mal offen.
Im Moment ist es schwer genug, dass ich mich herrichte und mal auf´s Bike steige und losfahre ...

Könnte ein Film-Drehbuch schreiben: "Die Suche nach der verlorenen Motivation" ... würde sicher ein Kinohit werden *g*

Naja, aber hier am Blog herumjammern nützt auch nix - auf gehts, und ab

Freitag, 13. März 2009

Die T-Roller

So, jetzt gibt es mal Informationen der ganz anderen Art - wie einige von euch ja wissen, bin ich seit .. naja, bald einem Jahr in einer Rollstuhltanz-Formationsgruppe dabei. All jene, die mich VOR meinem Unfall schon ein bisschen gekannt haben, werden sich jetzt vielleicht wundern - Roman und Tanzen ???

Also ich glaub´s ja selbst nicht, aber das ist anscheinend kein Widerspruch. Zumindest habe ich bis jetzt noch nicht sooo viel negative Kritik gehört, also scheint es doch ganz passabel zu funktionieren.

Rollstuhltanzsport in Österreich steckt nun freilich noch in den Kinderschuhen (naja, immerhin ist der Sport dem Baby-Strampelanzug schon entwachsen - auch dank unserem Vereinsvorstand der T-Roller, allen voran Obfrau Sandra Kaindl - vielen Dank an dieser Stelle).
Um hier aber nicht auf der Stelle zu treten, freuen wir (und natürlich auch ich selbst) uns über jede Unterstützung. Wenn du denn Rollstuhltanzsport in Österreich im Allgemeinen und mein Hobby im Speziellen unterstützen möchtest, schau einfach mal auf www.t-roller.at. Da kann man ein "Förderndes Mitglied" des Vereins werden, was einfach so viel heißt wie dass du den Rollstuhltanzsport ideel (also des wos nix kost) und finanziell (des kost dann a bissal was) unterstützt. Kostenpunkt ist 40,-- EUR im Kalenderjahr (also alle 365 Tage) --> das bedeutet also 3,33 EUR im Monat. Also, damit manche von euch das besser hochrechnen können - ein Bier / Monat weniger trinken *g*

Was habt ihr davon - nun, erstens unterstützt ihr mich dabei (ist ja auch schon was), zweitens werdet ihr über Auftritte und Ausflüge unseres Vereins informiert und drittens - naja, für ein Bier weniger im Monat den Rollstuhltanzsport unterstützen - so billig bekommt ihr selten die Chance, euch Sozial zu engagieren *ggg*

Wendet euch entweder einfach an meine Person hier über den Weblog oder per Email, bzw. schaut auf die Homepage - da könntet ihr euch ein Formular auch downloaden.

Soviel mal ein bisschen "Werbung in eigener Sache"
Vielen Dank auch schon mal für´s lesen :)
Scampi

PS: Seit neuestem gibt es auch einen "Webshop" wo man superlässige T-Roller Poloshirts bestellen kann :)

Donnerstag, 12. März 2009

Pro Lokale Erwärmung

Also ehrlich - ich will keinen Schnee mehr sehen!
Da reden alle immer von der Globalen Erwärmung - komplett Unsinnig, was haben wir in Innsbruck von der Globalen Erwärmung? Gar nix - ich plädiere für eine Förderung der LOKALEN Erwärmung - Nix Global ...

Mein Handbike-Training versinkt auf jeden Fall wieder einmal im Schnee. Für Samstag wäre eine kleine Ausfahrt nach Telfs (also ganz genau Oberhofen) geplant - ca. 35 km eine Strecke (macht insgesamt ... GENAU, 70 km).
Muss mal eine kleine "Leistungsüberprüfung" machen. Aber wenn der Schnee bis dahin nicht weg ist, muss ich das um eine Woche verschieben :(

Ach ja, nochwas: Falls jemand von euch nächstes Wochenende nix zu tun hat, kann er ja nach Wien fahren. Da gibt es ein ganz großes Charity-Tanz-Event das der Krebsforschung in Österreich zugute kommt (Dance Against Cancer) - und die erste Österreichische Rollstuhltanzformation T-Roller wird dort eine Walzerchoreographie präsentieren! (check www.t-roller.at)

So - und jetzt geh ich schlafen.
Gute Nacht und ... man liest sich *g*
Scampi

Dienstag, 10. März 2009

Das MCI ist tot - lang lebe das MCI

Hehe - mit diesem aus der Geschichte geklauten und abgewandelten Spruch verkündige ich feierlich meine Wiederaufnahme in der Fachhochschule "MCI" in Innsbruck.

Habe dort im Herbst 2008 meinen "Bachelor of science and engineering" in Biotechnologie abgeschlossen und beginne im Herbst 2009 mit dem Masters-Studiengang.

Damit bin ich also (leider) nur noch bis zum Herbst "Student A.D" (ausser Dienst) - aber auf der anderen Seite freu ich mich schon wieder auf das Studium!
Ansonsten bin ich im Moment ja eh viel bei meinem Theologiestudium mit dem ITG dran. Muss jetzt mal schauen dass da was weitergeht!

Trainingsmäßig gibt es heute nix zu berichten - es ist einfach prinzipiell noch zu kalt draußen. Klar, zu Mittag war die Sonne ein bisschen da, aber die Wege waren alle nass und die Temperaturen auch nicht wirklich - motivationsfördernd.

Montag, 9. März 2009

YEAH - 10.000 Seitenbesucher auf meinem Weblog

:)
Vielen Dank an alle Weblogleser

Ihr/Euer
Roman

Orkanartike Gegenwindböen und brenzlige Situation ...

Heute war mein erster Trainingstag in Innsbruck mit passablem Wetter. Nach dem letzen Regentraining war das ja beinahe Luxus - direkt angenehm. Wobei, ganz stimmt das auch nicht, die Radwege waren durchaus noch etwas ... angenässt, der Split und die Salzstreuung tun ein übriges um das Frühjahrstraining immer wieder ein besonderes Erlebnis werden zu lassen.

Diesmal kam dann noch eine weitere Wetterspezialität des Landes Tirols dazu: Der Föhn! Naja, eh klar wirst du vielleicht sagen, wenn es im März bei uns sonnig und warm ist, liegt das meistens am Föhn. Die Hinfahrt Richtung Hall gestaltete sich allerdings durchaus angenehm - leicht bergab und beständig Rückenwind sorgten durchaus für eine konstante Geschwindigkeit um die 25 km/h.
Als aber zwischen Hall und Wattens Schneefahrbahn auftrat, beschloss ich dann doch, umzudrehen. EIN FEHLER - denn nun wendeten sich die positiven Bedingungen von der Hinfahrt gegen mich - will heißen, Windböen bis zu - hm, naja 50 km/h auf dem freien Feld (ihr kennt sicher die Strecke zwischen Hall und Innsbruck - freie Bahn für den Föhn :(( )
Der Rückweg war dann doch - hart.
Trotzdem hielt ich den Speed meistens zwischen 17 und 19 km/h.

Insgesamt war ich heute 20km am Weg, die Geschwindigkeit war auch ganz passabel - darauf lässt sich aufbauen.

Ach ja- noch eine brenzlige Situation gab es - in Hall fuhr ich ungebremst über einen Bahnübergang, und plötzlich RATTATTATTATAAAAA - und ich stand etwas verduzt in der Gegend rum, nicht wissend was mich eben bis zum Stillstand gebremst hat. Das Rätsel löste sich sehr schnell - mein linker Fuß ist in die Radspeichen geraten!! Aber bis auf mittlere Schäden am Schuh scheint nichts passiert zu sein - keine Schwellung, keine Verfärbung und sonst auch nix - Glück gehabt!
Muss da unbedingt eine bessere Lösung finden - das ist absolut brenzlig, solche Situationen :(
2017-04-12 03:36

Life goes on ...

and on ... and on ...

Aktuelle Beiträge

Just wanted to say Hello.
Extremely individual friendly website. Great info offered...
4rx (Gast) - 12. Apr, 03:36
Alternative
Roman, wie wär’s mit „Theollodri“?
Okthabeus - 29. Okt, 16:47
Wunder sehen
„HErr, öffne mir die Augen, damit ich die Wunder in...
Okthabeus - 21. Okt, 23:30
Mein neuer Blog
“Der Theolunke” macht sich Gedanken über Gott und die...
Scampi - 11. Sep, 21:51
:)
hi alissa, bin leider hauptsächlich bei meinem neuen...
Roman (Gast) - 30. Aug, 12:49
Hallo, wollt nur mal...
Hallo, wollt nur mal ein Feedback hier hinterlassen....
Alissa (Gast) - 5. Aug, 09:26
Heilt Gott heute noch...
Folgender Text ist NICHT fertig ausformuliert, sondern...
Scampi - 26. Jul, 20:21
Politik ...
Ja, die liebe Politik. Jetzt ist es dann bald soweit...
Scampi - 24. Apr, 22:52
Schon mal die Hand für...
66 Während sich Petrus unten im Hof aufhielt, kam eine...
Scampi - 8. Apr, 21:09
Falls dir mal so richtig...
Falls dir mal so richtig langweilig sein sollte - dann...
Verde - 12. Jan, 00:32

Mein Lesestoff

Franz Kafka
Lesebuch

Herman Hesse
Das Glasperlenspiel

Herman Hesse
Unterm Rad

Herman Hesse
Siddharta

Herman Hesse
Steppenwolf

Leon Uris
Exodus

Ken Follet
Die Säulen der Erde

Status

Online seit 6855 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Apr, 03:36

fair blogging


Buchbesprechungen ...
Gedanken
Lifestyle im Rollstuhl - Videos und mehr ...
Medizinisches über Querschnittlähmung
Nicht lustig
Tagebuch
Trainingstagebuch
Witze
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development